Veganes Eis

LISEIS hausgemachtes Eis, vegan mit natürlichen Produkten

So kam "vegan" zu LISEIS 

Im Sommer 2013 haben wir versuchsweise eine vegane Woche veranstaltet. Und das mit überraschend großem Erfolg! 
In der Woche gab es ausschließlich vegane Eissorten zu kaufen. Dazu zählten die bereits bekannten Fruchtsorbets und erstmals auch verschiedene Sorten Sojaeis, Mandeleis und auch das Kokosnusseis wurde in der Woche mit Kokosgetränk und nicht mit Kuhmilch hergestellt.
Alle Kunden waren begeistert! Sogar die anfänglich etwas skeptischen Nicht-Veganer ließen sich nach Durchführung der berühmten LISEIS-Eisproben überzeugen.

Seit dieser Woche haben wir weiter mit veganen Eisrezepten experimentiert und immer neue Sorten getestet.
Jeden Tag sind nun außer den Fruchtsorbets weitere vegane Eissorten bei uns zu haben. Das Sortiment an Waffelhörnchen wurde um vegane Waffeln erweitert und jetzt, ganz neu, können auch die verschiedenen Eis-Becher-Kreationen vegan bestellt werden, denn anstatt Kuh-Sahne kann  Vegane-Sahne gewählt werden.

LISEIS vegane Philosophie
Viele Menschen verzichten auf tierische Lebensmittel, sei es aufgrund einer Unverträglichkeit oder aus Überzeugung. Beim Essen gelingt der Verzicht auf tierische Lebensmittel oft gut. Beim Thema Milch wird es schwierig. Aber es gibt auch hier pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch, zum Beispiel Getränke aus: Soja, Reis, Hafer, Mandeln etc. 

Vegane Eisherstellung
Die Milchalternativen werden von uns konsequent zur eigenen Eisproduktion verwendet. Wir erstellen zum Teil in eigener Produktion pflanzliche Getränke aus Soja, Mandeln und Reis. Die Herstellung von veganer Getränken in großen Mengen ist für uns problematisch, weil die Pflanzengetränke immer gleich schmecken müssen, um einen gleichbleibenden Eisgeschmack zu gewährleisten. Darum werden die veganen Getränke überwiegend von einschlägigen Händlern gekauft. In vielen Versuchen haben wir mit den pflanzlichen Getränkesorten experimentiert um den besten Geschmack für die veganen Eissorten zu finden. Das ist gelungen. Wir verwenden als Bindemittel und Ergänzungsstoffe für die Eisherstellung als Zutaten u.a. Dextrose, Trockenglukose, Rohzucker, Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl. Wir haben herausgefunden, dass nicht alle Veganer „Sojafans“ sind, mittlerweile gibt es auch einige Sojaunverträglichkeiten. Aber auch hier haben eine Lösungen gefunden. Mit ihrem milden und angenehmen Geschmack zählt zBsp Reis sicherlich zu den beliebtesten Getreidegetränkearten und ist extrem gut verträglich!! Reisgetränke sind ist nicht nur sehr schmackhaft, sondern auch ein gut verträgliches, energiereiches, leicht verdauliches Lebensmittel. Die Reisgetränke sind gluten- und cholesterinfrei, hat einen hohen Kalzium- und Magnesiumgehalt und versorgt jeden Körper mit viel Energie.
 

LISEIS vegane Milchshakes:
Pflanzliche Milchprodukte sind gesund und haben keine Beistoffe, die von Veganern abgelehnt werden. Alle wichtigen chemischen Elemente, die der Körper braucht, finden sich auch in pflanzlichen Getränken. Konsequent bieten wir darum auch vegane Shakes an. 

 LISEIS verwendet keine Eiprodukte:
Auch für die anderen Milcheisprodukte verwenden wir grundsätzlich keine Eiprodukte für die Eissorten, weil es in der Vergangenheit zu viel verderbliches/unüberschaubares mit diesem Lebensmittel gegeben hat. Auch hier finden pflanzliche Produkte Verwendung, so haben auch die Nichtveganer immer einen veganen Anteil an unseren Eisprodukten
Share by: