So kam "vegan" zu LISEIS

Im Sommer 2013 haben wir versuchsweise eine vegane Woche veranstaltet. Und das mit überraschend großem Erfolg! 
In der Woche gab es ausschließlich vegane Eissorten zu kaufen. Dazu zählten die bereits bekannten Fruchtsorbets und erstmals auch verschidene Sorten Sojaeis, Mandeleis und auch das Kokosnusseis wurde in der Woche mit Kokosmilch und nicht mit Kuhmich hergestellt.
Alle Kunden waren begeistert! Sogar die anfänglich etwas skeptischen Nicht-Veganer ließen sich nach Durchführung der berümten LISEIS-Eisproben überzeugen.

Seit dieser Woche haben wir weiter mit veganen Eisrezepten experimentiert und immer neue Sorten getestet.
Jeden Tag sind nun außer den Fruchtsorbets weitere vegane Eissorten bei uns zu haben. Das Sortiment an Waffelhörnchen wurde um vegane Waffeln erweitert und jetzt, ganz neu, können auch die verschiedenen Eis-Becher-Kreationen vegan bestellt werden, denn anstatt Kuh-Sahne kann Soja-Sahne gewählt werden.

Und wenn die etwas kälteren Monate anstehen, gibt es bei uns frisch gebackene vegane Crêpes mit vielen veganen Toppings zu Auswahl.

LISEIS vegane Philosophie

Viele Menschen verzichten auf tierische Lebensmittel, sei es aufgrund einer Unverträglichkeit oder aus Überzeugung. Beim Essen gelingt der Verzicht auf tierische Lebensmittel oft gut. Beim Thema Milch wird es schwierig. Aber es gibt auch hier pflanzliche Alternativen zur Kuhmilch, zum Beispiel Sojamilch, Reismilch, Hafermilch, Mandelmilch etc. 

Vegane Eisherstellung:
Die Milchalternativen werden von uns konsequent zur eigenen Eisproduktion verwendet. Wir erstellen zum Teil in eigener Produktion pflanzliche Milch aus Soja, Mandeln und Reis. Die Herstellung von veganer Milch in großen Mengen ist für uns problematisch, weil die Milch immer gleich schmecken muss, um einen gleichbleibenden Eisgeschmack zu gewährleisten. Darum wird die vegane Milch überwiegend von einschlägigen Händlern gekauft. In vielen Versuchen haben wir mit den pflanzlichen Milchsorten experimentiert um den besten Geschmack für die veganen Eise zu finden. Das ist gelungen. Wir verwenden als Bindemittel und Ergänzungsstoffe für die Eisherstellung als Zutaten u.a. Dextrose, Trockenglukose, Rohzucker, Johannisbrotkernmehl und Guarkernmehl. Wir haben herausgefunden, dass nicht alle Veganer „Sojamilchfans“ sind, haben aber auch hier eine Lösung gefunden und verwenden Reismilch. Mit ihrem milden und angenehmen Geschmack zählt Reismilch sicherlich zu den beliebtesten Getreidemilcharten und ist extrem gut verträglich!! Reismilch ist nicht nur ein sehr schmackhaft, sondern auch ein gut verträgliches, energiereiches, leicht verdauliches Lebensmittel. Die Reismilch ist gluten- und cholesterinfrei, hat einen hohen Kalzium- und Magnesiumgehalt und versorgt jeden Körper mit viel Energie.

 

LISEIS vegane Milchshakes:
Pflanzliche Milchprodukte sind gesund und haben keine Beistoffe, die von Veganern abgelehnt werden. Alle wichtigen chemischen Elemente, die der Körper braucht, finden sich auch in pflanzlichen Milchsorten. Konsequent bieten wir darum auch vegane Milchshakes an. 

 

LISEIS verwendet keine Eiprodukte:
Auch für die anderen Milcheisprodukte verwenden wir grundsätzlich keine Eiprodukte für die Eissorten, weil es in der Vergangenheit zu viel verderbliches/unüberschaubares mit diesem Lebensmittel gegeben hat. Auch hier finden pflanzliche Produkte Verwendung, so haben auch die Nichtveganer immer einen veganen Anteil an unseren Eisprodukten

Standorte und Öffnungszeiten

EISDIELE: 

Ringstraße 59, 24114 Kiel

 

Mrz - Apr   täglich 12:00 - 18:00

Mai - Jun   täglich 12:00 - 19:00

Juli            täglich 12:00 - 20:00

Aug - Sep  täglich 12:00 - 19:00

Okt           täglich 12:00 - 18:00

 

30.10.17 - 03.03.18: 

Mo-Sa geschlossen

So      12:00 - 17:00

 

23.12.17 - 06.01.18 geschlossen wegen Weihnachtsferien

 

CULINARIUM:

Kirchhofallee Ecke Ringstraße, 24114 Kiel

 

Mo - Fr    12:00 - 18:00

Sa - So    12:00 - 18:00

Feiertage 12:00 - 18:00

 

23.12.17 - 06.01.18 

geschlossen wegen Weihnachtsferien

 

Telefon: Eisdiele:

             0431 - 28 97 90 06

             Culinarium:

             0431  -88 91 11 82

 

eMail:    info@liseis.de